Sonntag, 2. November 2014

Was sagt die Bibel zum Einfachem Leben?

Heutzutage werden viele Philosophen, der Naturglaube und andere Quellen, wie der Buddhismus und der Hinduismus hervorgehoben und gelesen und zitiert, um das einfachem Leben zu finden, zu begründen und zu verstehen.

Heute möchte ich mal das Einfache Leben aus der Sicht der Bibel aufzeigen.
Ich werde dabei aber fürs Erste nur an der Oberfläche kratzen.

Da ich ein gläubiger Christ bin, ist meine erste Quelle zum "Leben in der Einfachheit", die Bibel.
Und sie hat sehr viel dazu zu sagen.

Gott hat den Menschen einfach geschaffen, aber der Mensch macht es sich alles so kompliziert.

Der Weg des Christen ist der Weg der Einfachheit!

Ein Christ ist ein Mensch, der sich darauf verlässt, dass Gott vollkommene Übersicht hat, und nicht auf eigene Fähigkeiten vertraut.
Wenn wir einen eigenen Plan verfolgen, zerstört das die Einfachheit und die Gelassenheit, die einem Christen zu eigen ist.

Es ist der Mensch, der meist alles so kompliziert macht. Das gilt auch für die Aussagen der Bibel.

Verse zum Einfachem Leben

"Wenn du genügend zu Essen und Kleidung hast und ein Dach über den Kopf, dann lasse dir daran genügen".   1. Timotheus 6,8

Warum immer mehr wollen? Zu viele  Dinge machen uns auch nicht glücklich und wir bleiben dadurch immer im Hamsterrad gefangen.

"Herr, bewahre mich davor, zu arm zu sein, dass ich stehlen muss.
Und bewahre mich davor, zu reich zu sein, dass ich nicht übermütig werde".   Sprüche 30,8-9

Beides ist nicht gut für uns, weder Armut, noch zu viel Reichtum.

"Der Reiche herrscht über die Armen und der Sklave ist Schuldner seinem Gläubiger". Sprüche 22,7

Besonders heute sehen wir, was die Abhängigkeit durch Schulden uns bringt.

"Und ich sah all das Mühen und Tüchtigkeit bei der Arbeit, dass es Eifersucht des einen gegen des anderen ist. Auch das ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind".  Prediger 4,4

Das erinnert mich sehr an Mobbing und Neid am Arbeitsplatz. Das ist aber vor etwa 3000 Jahren geschrieben worden.

"Euer Wandel sei ohne Geldliebe, begnügt euch mit dem, was vorhanden ist.
Denn er hat gesagt: Ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen".  Hebräer 13,5

Das bewahrt uns vor den Materialismus und den Folgen davon. Der Herr sorgt immer für die Seinen. Wie oft habe ich das schon selbst erlebt.

Der König Salomo schreibt:
"Es gibt nichts besseres für den Menschen, als dass er isst und trinkt und seine Seele Gutes sehen lässt bei all seinem Mühen.
Auch dass sah ich, dass alles aus Gottes Hand kommt.
Denn: Wer kann essen und wer kann fröhlich sein ohne ihn?
Dem Menschen, der ihm gefällt, gibt er Weisheit, Erkenntnis und Freude".
                                                                                   Prediger 2,24- 26a

Eine schöne Beschreibung des einfachen Lebens.


Für mich eine der schönsten Stellen der Bibel

Jesus sagte:

Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen  verachten.
Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Geld.

Deshalb sage ich euch:
Seid nicht besorgt für euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch für euren Leib, was ihr anziehen sollt!

Ist das leben nicht mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung?
Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie weder säen noch ernten, noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
Seid ihr nicht viel wertvoller als sie?

Wer aber unter euch, kann mit Sorgen seiner Lebenslänge eine Elle dazusetzen?
Und warum seid ihr um Kleidung besorgt?
Betrachtet die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen; sie mühen sich nicht, auch spinnen sie nicht. 

Ich sage euch aber, dass selbst Salomo in all seiner Herrlichkeit nicht so bekleidet war, wie eine von diesen.
Wenn aber Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wie viel mehr wird er dann euch geben, ihr Kleingläubigen?

So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen?
Denn mit diesen Fragen beschäftigen sich nur Leute, die Gott nicht kennen.

Denn euer Vater im Himmel weiß genau das ihr das alles braucht.
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Und das alles wird euch hinzugefügt werden.

Deshalb sorgt euch nicht um morgen - der nächste Tag wird für sich selber sorgen! Es ist doch genug, wenn jeder Tag seine eigenen Lasten hat.

Matthäus 7,24-34

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen